top of page

Alle Beiträge


„Wir tanzen hier nicht unseren Namen.“
Warum eine Arbeitgebermarke nicht hip sein muss, sondern grundehrlich.
ulikorn
29. Juli2 Min. Lesezeit


„Das ist Aufgabe der GF.“
Ich war motiviert bis in die Haarspitzen, voller Ideen und Tatendrang. Doch dann war von einem auf den anderen Moment klar: Hier kann ich nichts bewegen.
ulikorn
23. Juli2 Min. Lesezeit


Keywords für Karriereseiten
Wer gefunden werden will, muss verstehen, wonach Menschen wirklich suchen, auch und gerade beim Recruiting.
ulikorn
18. Juli1 Min. Lesezeit


Danke, PG. Du hast mich stark gemacht.
Vor einigen Monaten ist ein Mann gestorben, der mein Denken und Handeln bis heute prägt – im Business und privat.
ulikorn
10. Juli2 Min. Lesezeit


Social Media: Hype, Hoffnung, Realität
Social Media klingt nach Reichweite, Leads, Likes. Doch oft bleibt es bei einem leeren und teuren Versprechen.
ulikorn
8. Juli1 Min. Lesezeit


Lose sight, lose fight
Wenn wir in Unternehmen den Kontakt verlieren – zu den Menschen, zur Realität im Arbeitsalltag, zur Stimmung im Team – dann verlieren wir langfristig.
ulikorn
4. Juli2 Min. Lesezeit


Wegwerfkunden? Partnerschaft oder Pitch-Paket
Früher war ein Kunde ein Partner. Heute ist er oft nur noch ein „Use Case“. Doch es geht auch anders!
ulikorn
2. Juli1 Min. Lesezeit


KI im Pitch. Stirbt die Werbeagentur?
KI im Pitch – und wir mittendrin. Stirbt die Werbeagentur? Nein. Sie denkt nur anders.
ulikorn
30. Juni1 Min. Lesezeit


Das Team mitnehmen
Arbeitgebermarke beginnt für mich immer innerhalb des Teams. Denn wenn die Mitarbeitenden nicht mitziehen, können sich auch die kreativsten Kampagnen nicht entfalten.
ulikorn
27. Juni1 Min. Lesezeit


Richtig rekrutieren
Wer Mitarbeiter sucht, sollte wissen, wo und wie.
Nicht jeder Kanal passt. Nicht jede Sprache funktioniert. Nicht jede Maßnahme bringt Ergebnisse.
ulikorn
26. Juni1 Min. Lesezeit


Die Karriereseite als Schaltzentrale
Die Karriereseite entscheidet oft darüber, ob sich jemand bewirbt – oder oder direkt zum Mitbewerber klickt.
ulikorn
23. Juni1 Min. Lesezeit


Recruiting: Mit content, der wirkt
Wer als Arbeitgeber etwas zu sagen hat, sollte es auch zeigen. Aber bitte nicht mit austauschbaren Fotos und leeren Phrasen.
ulikorn
20. Juni1 Min. Lesezeit


employer value proposition
Warum sollte jemand in Ihrem Unternehmen arbeiten wollen? Auf diese Frage benötigen Sie eine überzeugende Antwort!
ulikorn
18. Juni1 Min. Lesezeit


Recruiting: Erst verstehen, dann suchen
Arbeitgebermarketing sollte damit starten, Klarheit zu schaffen – über die eigenen Stärken, Ziele und Werte.
ulikorn
16. Juni1 Min. Lesezeit


Fachkräfte gesucht?
Der Fachkräftemangel ist real.
Aber das bedeutet nicht, dass es keine guten Talente mehr gibt.
Sie sind da – sie schauen nur ganz genau hin, bevor sie sich bewerben.
ulikorn
12. Juni1 Min. Lesezeit


Skalieren ohne Substanz?
Massenhafte Leadgenerierung versus Markenaufbau, Markenpflege und Kundennähe. Wohin geht die Reise?
ulikorn
10. Juni1 Min. Lesezeit
bottom of page