top of page

Danke, PG. Du hast mich stark gemacht.

  • ulikorn
  • 10. Juli
  • 2 Min. Lesezeit

Manche Menschen verlassen die Welt – aber niemals dein Herz.


Vor einigen Monaten ist ein Mann gestorben, der mein Denken und Handeln bis heute prägt – im Business und privat: Peter Gerhards, früherer Geschäftsführer der Agentur in Mainz, in der ich während meines Studiums gearbeitet habe.

 

Was ihn so besonders gemacht hat? Er hatte großes Charisma – keine Frage. Aber vor allem: Er war empathisch. Er nahm sich Zeit – für Menschen, nicht nur für Projekte.

Auch in stressigen Phasen fand er den richtigen Moment für ein Gespräch. Manchmal kritisch, manchmal unbequem. Aber immer mit dem Gefühl: Du bist als Mensch wertvoll. Und deine Arbeit ist bedeutend. In diesen Gesprächen hatte er nur mich im Fokus. Und wie ich mit dem, was ich mitbringe, noch besser werden kann.

 

Peter Gerhards hat wirklich alle inspiriert, die ihn kannten. Er war ein echtes Vorbild. Ein Leader mit klarem Kompass, mit einer Vision, die uns alle vorangebracht hat – und mit der einen oder anderen liebenswerten Eigenheit: So stand immer ein riesiger Strauß frischer Blumen auf den Konferenztischen. Und auf seinem Schreibtisch? Keine einzige lose Unterlage. Alles war tipptopp aufgeräumt.

 

Struktur, Klarheit, Stil – das zog sich durch alles, was er tat.

 

Ein Moment bleibt besonders haften:

Ich wurde freitags spontan gebeten, eine wichtige Präsentation im tschechischen Mladá Boleslav übers Wochenende zu „retten“. Ich sagte Ja, packte meine Sachen, flog nach Prag, nahm ein Taxi – und verbrachte zwei Tage mit Nachtschichten, trockenem Kuchen und Improvisation. Aber es hat alles hingehauen!

 

Am Montag wartete an meinem Arbeitsplatz ein antiker Lederkoffer, eine handgeschriebene Karte und darin 200 D-Mark in bar – für mich in dieser Zeit als Studi ein riesiger Betrag!

Dieser Koffer begleitet mich bis heute zu vielen Terminen. Und jedes Mal denke ich daran, wie viel ein Mensch mit echter Wertschätzung bewirken kann.

 

Ein echter Leader verändert nicht nur Prozesse. Sondern Menschen.

 

Danke, Peter Gerhards. Für alles.


ree

Well Played, Peter!

Kommentare


bottom of page