warum twist twist heisst
- ulikorn
- 7. Okt.
- 2 Min. Lesezeit
„Warum heißt eure Agentur eigentlich twist?“ Eine Frage, die in 25 Jahren erstaunlich selten gestellt wurde. Vielleicht, weil der Name schon so rund läuft, dass keiner mehr nachhakt. Aber gut – Jubiläen sind da, um Geheimnisse zu lüften :)
Also: Warum twist? Es gibt drei gute Gründe – und keinen schlechten.
Erstens: Kurz, knackig, klebt im Kopf.
Gründer Uli Korn wollte einen freundlichen und wohlklingenden Namen. Und einen, den man sich direkt merken kann. Also keine austauschbare Konsonantenaneinanderreihung, auch nicht „Korn & Ko.“, sondern ein Wort mit Schwung. Und „twist“ klingt einfach… nach Bewegung. Nach Musik. Nach Freude. Nach einem Agenturnamen, der tanzen kann.
Zweitens: Bewegung ist Pflichtprogramm.
Stillstand? Gibt’s bei uns nicht. In unserem Job müssen wir uns drehen, wenden, mal nach links, mal nach rechts schauen – und manchmal ist ein Looping dabei. twist steht genau dafür: beweglich bleiben, wenn andere feststecken.
Drittens: Kopf verdrehen – aber professionell.
Gute Beratung heißt, Perspektiven zu wechseln. Die unserer Kunden und die deren Kunden gleich mit. Wer wirklich verstanden werden will, muss sich auf die Seite des Gegenübers „beamen“. Das können wir gut und auch recht charmant.
Diese drei Gedanken waren vor über einem Vierteljahrhundert der Impuls für den Namen twist. Und sie sind bis heute unsere Haltung. Ach ja: Unser Slogan lautete bis vor zehn Jahren übrigens: „Dufte Werbung dreht Köpfe. Dufte Köpfe machen Werbung.“ Siehe auch das Key Visual aus dieser Zeit. Und ganz ehrlich: Das trifft’s immer noch ziemlich genau.
Darum heißen wir twist. Und ich wette, in 25 Jahren immer noch. Vielleicht mit komplett anderen Werkzeugen – aber sicher noch mit genauso viel Drehmoment.

Das Key Visual der Agentur twist – bis ins Jahr 2015




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