Arbeitgebermarke und Mitarbeiterrekrutierung

Mitarbeiter/innen binden sowie Fachkräfte und Auszubildende finden – mit einer überzeugenden Arbeitgeberkommunikation

Zitat Richard Branson Clients do not come first - Employees come first Aufbau Arbeitgebermarke Fachkraeftesuche Mitarbeitersuche twist Consulting Rudersberg Bietigheim-Bissingen

Was leistet eine starke Arbeitgebermarke?

Warum eine Arbeitgebermarke aufbauen?

  • Sie soll Ihnen als Arbeitgeber den „Reason Why“ vermitteln: Warum soll sich jemand genau bei Ihnen bewerben?
  • Sie ist ein Differenzierungsfaktor, um sich einen Vorteil gegenüber dem Mitbewerb zu verschaffen.
  • Sie wirkt nach außen (potenzielle Mitarbeiter), ebenso wie nach innen (bestehende Mitarbeiter)

Die Kraft einer starken Arbeitgebermarke

Laut Studienergebnissen…

  • steigt die Unternehmensleistung um 16%
  • erhöht sich die Innovationskraft um 12%
  • steigt die Kundenzufriedenheit um 12%
  • verzichten 32% der Mitarbeiter auf eine Lohnerhöhung

Was spricht zudem für eine Arbeitgebermarke?

  • Passgenaue Besetzung: möglicherweise schrecken Sie mit mehr Informationen einige Bewerber direkt ab – finden
    dann aber jene, die genau zu Ihnen passen!
  • Mitarbeiterbindung: Eine positive Arbeitgebermarke kann dazu beitragen, dass Mitarbeiter sich stärker mit dem Unternehmen identifizieren und länger im Unternehmen bleiben. 
  • Kostenersparnis: Durch eine starke Arbeitgebermarke können Unternehmen auch Kosten sparen, zum Beispiel durch niedrigere Recruiting-Kosten oder eine geringere Fluktuationsrate.

Arbeitgebermarketing: step by step

SCHRITT 1:  Analyse

Vor dem Aufbau der Arbeitgebermarke steht eine Analyse des aktuellen Arbeitgeberimages.


Hierbei sollten interne und externe Faktoren wie Mitarbeiter- und GESCHÄFTSLEITUNG-befragungen, Feedback von Bewerbern und Ihre Social-Media-Präsenz berücksichtigt werden.


Wir führen zudem auch gerne und mit großem Erfolg Workshops mit Mitarbeitern durch – nicht zuletzt zum Teambuilding.

SCHRITT 2:  Ziele definieren

Auf Basis der Analyse sollten klare Ziele definiert werden, die die Arbeitgebermarke erreichen soll.


Diese Ziele sollten sich an den Bedürfnissen und Erwartungen der Zielgruppe orientieren.

SCHRITT 3:  Positionierung

Die Positionierung einer Arbeitgebermarke beschreibt, wie sich Ihr Unternehmen als Arbeitgeber gegenüber Ihren potenziellen
und bestehenden Mitarbeitern darstellt und welche Werte und Qualitäten es verkörpert.


Es geht nicht um eine „Inszenierung“, sondern darum, eine klare und vor allem glaubwürdige Botschaft zu formulieren.

 

Hier kommen Themen wie Unternehmenskultur, Arbeitsatmosphäre, Vergütung und Benefits, Arbeitsplatzgestaltung, Work-Life-Balance oder Personalentwicklung zur Sprache.


SCHRITT 4:  Kommunikation

Die Kommunikation der Arbeitgebermarke erfolgt über verschiedene Kanäle, wie z.B. die eigene Karrierewebseite, Social-Media-Plattformen, Messen oder auch Employer-Branding-Kampagnen.


Dabei sollten die Inhalte und Botschaften auf die Zielpersonen abgestimmt sein.

SCHRITT 5:  Umsetzung

Die Umsetzung von konkreten Maßnahmen stärkt Ihre Arbeitgebermarke. Hierzu können beispielsweise die Verbesserung von Arbeitsbedingungen, die Etablierung einer Feedback-Kultur oder die Einführung von Mitarbeiterbenefits gehören.


Sehr wichtig ist auch das Onboarding und Offboarding von Mitarbeitern. Diesen Themen wird in vielen Unternehmen zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt.

SCHRITT 6:  Kontrolle/Optimierung

Um den Erfolg der Arbeitgebermarke zu messen, sollten regelmäßige Kontrollen durchgeführt werden. Hierbei können Kennzahlen wie die Mitarbeiterzufriedenheit, die Bewerberzahl oder die Fluktuationsrate herangezogen werden.


Intensivberatung mit Fördergeld: kompetente Beratung zum kleinen Preis

Sprechen Sie uns gezielt auf die Themen Arbeitgebermarke und Fachkräfterekrutierung an. twist-Inhaber Uli Korn ist akkreditierter Berater der BWHM (Beratungs- & Wirtschaftsförderungsgesellschaft für Handwerk und Mittelstand GmbH in Baden-Württemberg).

Wenn Sie die Rahmenbedingungen erfüllen, können wir Ihnen im Rahmen einer Intensivberatung geförderte Beratungsleistungen zu besonders attraktiven Konditionen anbieten.


Beispiele für Arbeitgebermarkenentwicklung & Fachkräfterekrutierung

Wir haben mal bei unseren Kunden nachgefragt:

Sprechblase-twist-Consulting-Werbeagentur-Unternehmenskommunikation-Marketingberatung-Marketingstrategie-Unternehmenspositionierung

„twist hat uns zielsicher durch den Prozess der Arbeitgebermarken-Entwicklung geführt: Mit einem Teamworkshop, intensiven Befragungen und einer schlüssigen Strategie.“


Herzlichen Dank dafür – und auch für die Entwicklung einer sehr guten Arbeitgeberwebseite.“

 

Peter Fischer
Geschäftsführer

Maler Fischer GmbH

Mecklenbeuren

„Danke an die Agentur twist, die herausgekitzelt hat, was uns als Arbeitgeber aus- und besonders macht – und dies mit einer schönen Karriere-Page und eigenwilligen Stellenausschreibungen umgesetzt hat.“

 

Bernd Feyerabend

Inhaber

Bernd Feyerabend Informations- und Elektrotechnik e. K.

Pliezhausen

 


„Schon immer begleitet uns twist bei der Erstellung von Stellenanzeigen mit einer guten Außenwirkung. Als neustes Projekt haben wir gemeinsam eine Karriereseite erstellt, die unsere Stärken als Arbeitgeber positiv darstellt – und die vor allem unseren Teamgeist vermittelt.

 

Ein Dankeschön an Uli Korn und sein Team für die gute, schnelle und kreative Zusammenarbeit, die wir bisher beanspruchen durften.“

 

Lothar Kämmle
Geschäftsführer
Kirchliche Sozialstation Sachsenheim

„Die Agentur twist hat uns geholfen, eine Arbeitgebermarke professionell aufzubauen. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit, die kreativen Vorschläge und das tolle Engagement.

 

Dank der Agentur haben wir nun eine starke Karrierewebseite und bekamen auch Mithilfe bei wirkungsvollen Recruiting-Kampagnen.“

 

Peter Glökler
Geschäftsführer

FREYER GmbH & Co. KG

Tuningen


Möchten auch Sie Ihre Arbeitgebermarke stärken und leichter passende Mitarbeiter:innen finden?

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