Arbeitgebermarke und Mitarbeiterrekrutierung

Mitarbeiter/innen binden sowie Fachkräfte und Auszubildende finden – mit einer überzeugenden Arbeitgeberkommunikation

Zitat Richard Branson Clients do not come first - Employees come first Aufbau Arbeitgebermarke Fachkraeftesuche Mitarbeitersuche twist Consulting Rudersberg Bietigheim-Bissingen

Willkommen in der neuen Arbeitswirklichkeit

  • 57,5 % aller Bewerber hätten gern ein Online-Profil ihres neuen Arbeitgebers angesehen – aber keines vorgefunden
  • 70 % aller Jobsuchenden erwarten vom Arbeitgeber Informationen über dessen Unternehmenskultur und Werte
  • 85 % aller Bewerber finden es wichtig oder eher wichtig, dass sie „kulturell“ zum neuen Arbeitgeber passen

Nicht die Höhe des Gehalts ist also der entscheidende Faktor, um Mitarbeiter ans eigene Unternehmen zu binden und um attraktiv für neue Fachkräfte und Auszubildende zu sein, sondern Aspekte wie Work-Life-Balance, Arbeitsklima & Teamspirit, Aufstiegsmöglichkeiten oder Mitbestimmung.

Herausforderungen

Der demografische Wandel in Deutschland (also die Geburtenrate, die Lebenserwartung, Migration und Auswanderung) hat einen großen Einfluss auf die Situation am Arbeitsmarkt.

 

Doch vor allem der Wandel der Wertevorstellungen hinsichtlich des Arbeitslebens und die damit verbundenen Veränderungen der sozialen Gesellschaft sorgen für ein ganz neues Selbstverständnis bei Arbeitnehmern.

 

Die Gewinnung und längerfristige Bindung von Fach- und Führungskräften spielt daher in Unternehmen eine immer größere Rolle. Es gilt, mehr als je zuvor, den Fokus nicht nur auf den Kunden zu richten, indem „Produktmarken“ bzw. „Dienstleistungsmarken“ aufgebaut und gepflegt werden, sondern eine eigene starke Arbeitgebermarke zu entwickeln. Mit einer positiven Wahrnehmung Ihres Unternehmens als Arbeitgeber erleichtern Sie den Zugang zu potenziellen neuen Mitarbeitern – und binden gewonnene und bestehende Mitarbeiter besser an Ihr Unternehmen.

Die Entscheidung liegt beim Arbeitnehmer

Umso stärker ist daher die Notwendigkeit zur Differenzierung zu anderen Arbeitgebern. Hierzu dient eine Arbeitgebermarke. Nur so kann auch Ihr Unternehmen den „War for Talents“, also das aktive Finden und Binden von Talenten im gewinnen.

 

Für Sie als Arbeitgeber bedeutet dies, potenzielle Arbeitnehmer auf dem Arbeitsmarkt zu identifizieren, aktiv zu suchen, in einem überzeugenden Bewerbungsprozess für sich zu interessieren und auch beim „Onboarding” ins eigene Unternehmen ein gutes Bild abzugeben.

 

Was leistet eine starke Arbeitgebermarke?

  • Sie sorgt dafür, dass potenzielle Arbeitnehmer Sie als attraktiven Arbeitgeber wahrnehmen.
  • Sie soll dem potenziellen Arbeitnehmer den „Reason Why“ für Ihr Unternehmen vermitteln: Warum soll sich ein potenzieller Arbeitnehmer genau bei Ihrem Unternehmen bewerben?
  • Sie ist ein Differenzierungsfaktor, um sich einen Vorteil gegenüber dem Mitbewerb zu verschaffen
  • Sie wirkt nach außen (potenzielle Mitarbeiter), ebenso wie nach innen (bestehende Mitarbeiter)

Wie wirkt sich eine gut eingeführte Arbeitgebermarke in Ihrem Unternehmen aus?
Laut Studienergebnissen…

  • steigt die Unternehmensleistung um 16%
  • erhöht sich die Innovationskraft um 12%
  • steigt die Kundenzufriedenheit um 12%
  • verzichten 32% der Mitarbeiter auf eine Lohnerhöhung
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Intensivberatung mit Fördergeld: kompetente Beratung zum kleinen Preis

Sprechen Sie uns gezielt auf die Themen Arbeitgebermarke und Fachkräfterekrutierung an. twist-Inhaber Uli Korn ist akkreditierter Berater der BWHM (Beratungs- & Wirtschaftsförderungsgesellschaft für Handwerk und Mittelstand GmbH in Baden-Württemberg).

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Beispiele für Arbeitgebermarkenentwicklung & Fachkräfterekrutierung

Wir möchten unsere Arbeitgebermarke stärken!

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